Aktuell

Weltbeste Fotos in Oldenburg

06.03.2024

Foto: Michael Endulat

Eine Gruppe von Mitgliedern des DJV aus Bremen hat kürzlich die World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg besucht. Im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte (Oldenburger Schloss) werden rund 150 preisgekrönte Fotos präsentiert. Die Sonderausstellung "Everyday Projects" zeigt etwa 50 Bilder zum Thema Klimawandel.

Die Ausstellung präsentiert die weltbesten Pressefotos des vergangenen Jahres, die die vielen Konflikte, Krisen und Kriege, die die Nachrichten beherrschten, dokumentieren. Die Fotografien erfassen deutlich Trauer, Leid und Schmerz und ziehen die Betrachter in ihren Bann. Die gezeigten Szenen lassen wohl niemanden unberührt.

Das Schloss beherbergt auf drei Stockwerken auch eine Sammlung alter Handschriften, Möbel, Gemälde und Kunsthandwerk. Prunkvolle Räume wie das spätklassizistische ovale Empfangszimmer oder der Marmorsaal geben Einblick in den einstigen Prunk, in dem die Oldenburger Fürsten lebten.

Nach dem Besuch tauschte sich die Gruppe bei Kaffee und Kuchen über die Ausstellung aus. Die Innenstadt von Oldenburg ist gut von Bremen aus erreichbar, insbesondere die Taktung des Busverkehrs beeindruckte die Besuchergruppe.

Engagierte gesucht! Wer sich gerne mit Ideen und bei der Organisation von Ausflügen oder anderen Angeboten einbringen möchte, melde sich bitte in der Geschäftsstelle. (seg)

Newsletter

Cookie Einstellungen