Aktuell

Bremer Hörkino

Ein tiefer, dunkler Schatten

30.03.2022

Eine Jüdin und die Tochter einer Nazi-Familie im Gespräch

Michael Weisfeld / Radio Bremen, 2021

Zwei Frauen, 59 und 67 Jahre alt, treffen sich regelmäßig und reden über ihre Familien. Hanna ist Jüdin, sie verlor fast alle ihre älteren Verwandten während des Zweiten Weltkrieges. Claudias Eltern, Onkel und Tanten waren überzeugte Nazis. Im Radio-Bremen-Feature von Autor Michael Weisfeld treffen die Nachfahren von Opfern und Tätern aufeinander.

Bei Geburtstagen sangen sie noch in den sechziger Jahren SA-Lieder. Claudia saß auf dem Schoß ihrer Großmutter und sang mit. Als Jugendliche rebellierte sie und lebte jahrelang im Streit mit ihrer Familie – besonders mit ihrem Vater. Die Jüdin Hanna erfuhr unterdessen das Schweigen und die Traumata ihrer Verwandten, die dem Tod entkommen waren, viele mit knapper Not. Seit Jahren demonstriert Claudia gegen Neonazis. Sie engagiert sich in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gegen rechts, während Hanna für radikale Versöhnung eintritt, was Claudia immer wieder überrascht.

Michael Weisfeld hat schon als kleiner Junge das Radio geliebt. Seit Jahrzehnten ist er nun Reporter. Erst für Zeitungen, jetzt fast nur für die öffentlich-rechtlichen Sender.

6. April, 19.30 Uhr, Altes Fundbüro, Auf der Kuhlen 1a, 28203 Bremen

Eintritt frei

Newsletter

Cookie Einstellungen