Aktuell

Unterstützung gesucht!

Tag der Pressefreiheit / Mentoring-Programm

19.01.2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 3. Mai ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Wir wollen den Termin nutzen und möglichst öffentlich und laut an die Bedeutung dieses Grundpfeilers demokratischer Staatswesen erinnern. Dabei geht es uns nicht darum, die wachsende Zahl von Angriffen auf die Pressefreiheit zu beklagen, sondern etwas dagegen zu unternehmen.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Dazu wollen wir - wie viele andere DJV-Landesverbände und weitere Organisationen - in die Schulen gehen und mit den Schülerinnen und Schülern über eine Doppelstunde (90 Minuten) zu den Grundlagen unseres Berufs sowie das Thema Recherche und Fake News diskutieren. Ziel ist es, immer als Duo – eine Kollegin und ein Kollege – in die Klassen zu gehen. Dazu brauchen wir MitmacherInnen, die das in ihrer Freizeit angehen wollen. Wir können keine Honorare zahlen, übernehmen aber Fahrt- und Materialkosten. Sollte das für Sie in Frage kommen, melden Sie sich bitte in unserer Geschäftsstelle.

Weitere Aktionen zum Tag der Pressefreiheit sind in Vorbereitung. Infos dazu folgen.

Anderes Thema:

Ein Berufsverband / eine Gewerkschaft wie der DJV lebt davon, für seine Mitglieder einen Mehrwert zu generieren, indem er auf vielen Ebenen für ihre Interessen eintritt und auch dafür streitet. Hilfreich sind auch Mentoring-Programme, bei denen erfahrene Kolleginnen und Kollegen angehenden JournalistInnen (Volos oder Studierende) als MentorIn zur Seite stehen und bei Bedarf als RatgeberIn fungieren. Wir möchten so ein Programm auflegen und arbeiten an einem Konzept, das auch eine Honorierung der MentorInnen vorsieht, d. h. die Menties sollen eine Gebühr für ihre Betreuung zahlen. Auch hier gilt: Sollte das für Sie in Frage kommen, melden Sie sich bitte in unserer Geschäftsstelle.

Newsletter

Cookie Einstellungen