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Hinweise und Tipps der swb

Inflation, Energiekrise und die Haushaltskasse

09.09.2022

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland und Europa steigen aufgrund der aktuellen Inflation. Viele Menschen werden ihre Ausgaben einschränken und den gewohnten Lebensstandard dem Geldbeutel anpassen müssen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, den Anstieg der Kosten zu dämpfen. Der erste Schritt, sich aufzuraffen und aktiv zu werden, ist dabei der schwerste, er lohnt sich aber.  

Die swb informiert zur aktuellen Lage
Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Energiepreise ist jede nicht verbrauchte Kilowattstunde Strom und Erdgas die beste. Energiesparen ist wichtiger denn je.
Tipps dazu gibt es hier:
Tipps zum Gas sparen: swb.de/gas-sparen
Energieberatung im swb-Kundencenter: swb.de/service/energieberatung

Vertiefende Informationen zur Gasversorgung gibt es auf der swb-Website swb.de/gasversorgung-aktuell, die regelmäßig aktualisiert wird.

Bei wem die monatlichen Kosten mit dem Einkommen bisher geradeso passten, wird mehr und mehr feststellen, dass das bei aller Sparanstrengung doch nicht mehr so gut gelingt. Darum ist es wichtig, sich bereits jetzt umzusehen, woher Unterstützung kommen kann.
Bei möglichen Zahlungsschwierigkeiten bietet das Netzwerk der am „Runder Tisch Energie- und Wassersperren im Land Bremen vermeiden“ vereinten 14 Institutionen, darunter die Verbraucherzentrale, die Agentur für Arbeit, die Energiesparhelfer und die Sozialsenatorin, Hilfe und Beratung: www.sos-stromsperre.de.

Die Energiebudgetberatung der Verbraucherzentrale Bremen durchleuchtet die monatlichen Haushaltskosten strukturiert und findet Einsparpotenziale. Auch Wohngeld zu beantragen kann beispielsweise ein erster Schritt sein, um finanzielle Entlastung zu schaffen.   
 

Beratung bei swb
Die swb-Kundencenter Domshof, Bremen-Nord und Bremerhaven sind für Kundinnen und Kunden mit Termin geöffnet, montags bis freitags von 9.00 – 18.00 Uhr und am Samstag für Telekommunikationsangelegenheiten von 10.00 – 15.00 Uhr.
Der Termin erfordert eine verbindliche Terminbuchung im Vorfeld (swb.de/termin). Aktuell erhalten pro Termin nur zwei Personen Zutritt zum swb-Kundencenter. Es besteht FFP2-Maskenpflicht während der gesamten Aufenthaltsdauer, auch für Personen, die über eine Maskenbefreiung verfügen, und es gelten die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln. Um den swb-Mitarbeitenden die Arbeit zu erleichtern, bitte die Terminbestätigung mitbringen.


swb-Tipps für die aktuelle Situation

  • Passen Sie Ihren monatlichen Abschlagsbetrag für Erdgas an. Das können alle Kundinnen und Kunden von swb ganz einfach online erledigen.
  • Bilden Sie, wenn möglich, eine zusätzliche Rücklage in der Haushaltskasse für weiter steigende Energiekosten.
  • Sollte das Geld in der Haushaltskasse aufgrund weiter steigender Energiepreise knapp werden, können Sie sich helfen lassen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf sos-stromsperre.de.
  • Lassen Sie Ihre Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb warten - nutzen Sie dafür das Förderprogramm von swb.
  • Optimieren Sie Ihre Heizungsanlage mit Hilfe eines hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb.

Weitere Tipps zum Energiesparen finden Sie im Servicebereich, im swb-Magazin und auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

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