Aktuell

Thementag für Freie

„Geld oder Seele - ein Thementag zu Honoraren und Wertschätzung“

18.03.2022

In der Veranstaltungsreihe Hinterland beleuchten wir Journalismus fernab der großen Medienmetropolen: in der Provinz, an der Peripherie, in Nischen, im Hinterland also. Und wir diskutieren, wie guter Journalismus dort in Zukunft aussehen kann.

oben: Steffen Dobbert (Foto: Badarne)

Mitte: Sabine Faeth

unten: Gerhard Richter (Foto: Gerhard Westrich)

Steffen Dobbert gewährt Einblick in die Geschichte, Hintergründe und Zusammenhänge der Ukraine und des erbitterten Freiheitskampfes. Er war schon 2014 auf dem Maidan. Seither haben ihn die Menschen in der Ukraine nicht mehr losgelassen. Kurz nach Beginn des Krieges ist er in die Ukraine gereist, um zu sehen und zu schreiben. Von seinen Erlebnissen mit "Hinterlandsjournalismus" berichtet Steffen Dobbert in einer Keynote auf dem Thementag der Freien des DJV.

Sabine Fäth war Chefredakteurin von erfolgreichen Frauenzeitschriften und hat mit dieser Erfahrung SCRIBERS[HUB] - eine Vermittlungsagentur für freie Texter*innen, Autor*innen und Journalist*innen - gegründet. Für sie sind Wert und Wertschätzung der eigenen Arbeit im freien Journalismus unersetzlich.

„Vergiss Deine Stundensätze. Schalt die Zeiterfassung ab. Oder: Controlling ist das Problem nicht die Lösung.“ Markus Hartmann stellt den Menschen in den Vordergrund.  Und spricht all das klar und deutlich an, was wertschaffendes und wirkungsvolles Miteinander be- und verhindert.

Start 11 Uhr - Europa aktuell- mit Steffen Dobbert, Sabine Fäth und Markus Hartmann

13-14 Uhr Pause

14 Uhr Markt der Möglichkeiten - journalistische Projekte im kurzen Pitch

  • Claus Oellerking - Manmüsstemal - Podcast
  • Dr. Marie Luise Braun - Bücher schreiben
  • Julia Lück-Benz - Statistik für Journalisten
  • Mareike Graepel - Deine Korrespondentin
  • Gerhard Richter - Schreiben in der Natur

Danach Netzwerken auf Wonder

Anmeldung und Informationen auf Homepage des DJV.

Newsletter

Cookie Einstellungen