Aktuell

Belarus

Einladung ins Bremer Hörkino

01.11.2021

Im „Bremer Hörkino“ präsentieren Beate Hoffmann und Charly Kowalczyk das Radiofeature

„Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt“ – Aufstand in Belarus
von Inga Lizengevic (Deutschlandfunk 2020)

Mittwoch, 3. November 2021 um 20 Uhr
WK-café WeserstrandLangenstraße 6-8, 28195 Bremen

Eintritt frei

Nach dem Hören sprechen wir mit der Journalistin Inga Lizengevic.

Über das Stück:

Aus Ohnmacht ist Entschlossenheit geworden, Belarus ist von heute auf morgen aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Wie ist das möglich? Was sind die Ursachen? Wie konnte unbemerkt ein so selbstbewusstes Volk heranwachsen? »Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt« – dieser Spruch war immer wieder auf Plakaten in Minsk zu lesen. Nur wenige Monate vorher bei einer Recherchereise Mitte März 2020 erlebte die Autorin noch überall die völlige Ohnmacht der Menschen gegenüber dem Staatsapparat. Umso überraschender die neue Entwicklung. Die Kluft ist gewaltig: auf der einen Seite das patriarchale Regime Lukaschenkos und auf der anderen Seite die von Frauen inspirierte, fröhlich-freche Demokratiebewegung. Und die Gewalt des Regimes gegen den friedlichen Widerstand unerhört.

Inga Lizengevic, geboren in Russland, aufgewachsen in Belarus, Russland und der Ukraine, studierte in Minsk und Berlin. Sie lebt als Theaterregisseurin, Hörfunkautorin und Dokumentarfilmerin in Berlin.

Kontakt und Infos:
www.bremer-hoerkino.de

Newsletter

Cookie Einstellungen