Aktuell

DJV-Verbandstag 2022

08.11.2022

Von links nach rechts: Carolin Henkenberens, Luka Spahr, Ulf Buschmann, Regine Suling-Williges, Carsten Spöring und Christiane Seeger. Foto: Marcus Schmidt

Etwa 200 Delegierte aus allen Bundesländern trafen sich am vergangenen Sonntag und Montag in Lübeck. Die Tagung fand im Foyer der Musik- und Kongresshalle (MUK) statt, endlich einmal mit Tageslicht. Die frisch zum DJV Nord fusionierten Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein hatten sich bei der Organisation alle Mühe gegeben. Ein digitales Wahltool erleichterte die Abstimmungen und funktionierte prächtig. Projekte der Zukunftswerkstatt wurden vorgestellt. Beschlossen wurden u. a. die Gründung einer Stiftung für Qualitätsjournalismus und eines Bildungsreferates auf Bundesebene. An der Frauenquote und dem Altersdurchschnitt muss noch gearbeitet werden. Sieben Personen wurden in den Presserat gewählt, auch hier ist mehr Diversität von Nöten. Diskussionen zur Pressefreiheit, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Presseausweis gehörten genauso zur Tagung wie das obligatorische Marzipan. Alles in allem eine geglückte Veranstaltung – wir freuen uns auf den Verbandstag 2023 in Magdeburg! (SEG)

Newsletter

Cookie Einstellungen