Aktuell

Online-Workshop für Medienleute und andere Interessierte

Constructive Journalism oder warum brauchen wir lösungsorientierten Journalismus?

15.06.2022

Wird Kapstadt verdursten? Erstickt die indische Metropole Bangalore am Rauch ihrer brennenden Seen? Wann begraben wir das letzte Nashorn?

Solche Fragen kennen wir vermutlich alle aus Berichten über Krisen und Konflikte. Aber wir wissen wenig über die Ingenieur:innen, die in Kapstadt um jeden Liter Wasser kämpfen, der recycelt werden kann, über die Klimaforscher:innen, die hartnäckig nach Lösungen suchen, um unsere Städte lebenswert und Wüsten fruchtbar zu machen.

Konstruktiver Journalismus setzt den alarmistischen Katastrophennachrichten etwas entgegen. Konstruktiver Journalismus will keine rosarote Welt malen, sondern sich auf Lösungen für Probleme konzentrieren und auf die Akteure, die nach Lösungen suchen. Das ist besonders wichtig für die großen Herausforderungen dieser Welt, vor allem im Globalen Süden, beim Klimaschutz und bei Umweltproblemen sowie bei sozialen und militärischen Konflikten.

Der Workshop gibt eine Einführung in das Konzept des Konstruktiven Journalismus. An eindrücklichen Beispielen wollen wir diskutieren, wie wir auch in den Medien einen neuen Umgang mit dem Globalen Süden finden können.

Die Referenten:

Christoph Sodemann hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Journalismus und ist Lehrbeauftragter für Medienwissenschaften an der Universität Bremen. Er hat vor allem für Radio und Fernsehen gearbeitet und ist Geschäftsführer von constructify.media e.V.

Benedikt Westphal hat sein Bachelor-Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit einer Arbeit über die Umsetzung von konstruktivem Journalismus in Redaktionen beendet. Er arbeitet heute in einer PR-Agentur in Bremen.


constructify.media e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2020 in Bremen von internationalen Journalist:innen, Umweltexpert:innen und Naturwissenschaftler:innen gegründet wurde. Er hat sich zum Ziel gesetzt, das Konzept des konstruktiven Journalismus im Bereich Klima, Umwelt, Wasser zu fördern.

Freitag, 8. Juli 2022, 14.00 – 18.00 Uhr

Anmeldung: contact@constructify.media

Newsletter

Cookie Einstellungen