Aktuell

Internationaler Tag der Menschenrechte

Briefmarathon von Amnesty International

10.12.2021

Jedes Jahr um den 10.12. (Internationaler Menschenrechtstag) herum fordert Amnesty International dazu auf, möglichst viele Briefe zugunsten von Opfern von Menschenrechtsverletzungen zu schreiben; das ist der „Briefmarathon“.

Ein Beispiel: Die chinesische Journalistin Zhang Zhan. Im Februar 2020 reist sie nach Wuhan, weil sie unbedingt in Erfahrung bringen möchte, was dort wirklich passiert. Sie veröffentlicht ihre Berichte über die Inhaftierung unabhängiger Reporter_innen und darüber, wie Staatsbedienstete Familienangehörige von Corona-Patient_innen schikanieren, auf Social Media-Plattformen. Im Mai 2020 verschwindet Zhang Zhan in Wuhan. Die chinesischen Behörden bestätigen später, sie sei in Shanghai in Haft. Nachdem sie im Juni 2020 aus Protest gegen ihre Inhaftierung in den Hungerstreik getreten ist, soll sie von Beamt_innen zwangsernährt worden sein. Sie muss Fußfesseln tragen, auch ihre Hände sind mehr als drei Monate pausenlos gefesselt. Zhang Zhan ist Ende Juli 2021 wegen starker Mangelernährung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Ihr Gewicht liegt unter 40 kg. Die Behörden verweigern ihr Besuche ihrer Familie und den Zugang zu einem Rechtsbeistand ihrer Wahl – so bleibt sie dem Risiko weiterer Folter und anderer Misshandlungen ausgesetzt. 

Vom 26. November bis 22. Dezember ruft Amnesty International weltweit dazu auf, für 10 ausgewählte Menschen Briefe und E-Mails zu schreiben. Macht mit! Es geht ganz einfach: 

Sie können sich mit einer Unterschrift für alle 10 Fälle einsetzen unter: https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-briefmarathon-2021

Sie können natürlich auch die Fälle einzeln aufrufen und für jeden eine Mail verschicken oder sogar den Brief auch ausdrucken und per Post schicken, das ist etwas wirksamer, aber zeitaufwendiger und kostet Geld (Porto: 1,10 Euro).

Im Jahr 2020 wurden weltweit mehr als 4,5 Millionen Briefe verschickt – und sie zeigten Wirkung. Hier sind einige Erfolge: https://www.amnesty.de/mitmachen/unsere-erfolge

Newsletter

Cookie Einstellungen