Aktuell

Glafira Zhuk

30 Tage im Gefängnis in Belarus

17.01.2022

Wann und warum hast Du Dich dazu entschlossen, Journalistin zu werden?

Als ich in der 8. Klasse war, suchte ich nach kreativen Kreisen, in die ich nach der Schule gehen konnte. Unter den zahlreichen Gruppen befand sich der Zirkel „Grundlagen des Radiojournalismus“. Ich habe mich dafür angemeldet und dort angefangen. Ein Jahr später wurde mir klar, dass ich mein zukünftiges Leben mit Journalismus verbinden möchte. Ich entschied mich für ein Studium an der Fakultät für Journalismus. Ich hatte die Vorstellung, dass ein Journalist ein Bindeglied zwischen den Behörden und den Menschen ist. Ich wollte Texte zu problematischen und gesellschaftlichen Themen schreiben. Als ich jedoch zum Studium an die Universität kam, habe ich gesehen, wie schlecht es in Weißrussland um den Journalismus im staatlichen Medienbereich bestellt ist. Es gibt absolut keine problematischen Themen, es gibt vor allem kein soziales und politisches Leben in den staatlichen Massenmedien. Daher begann ich, für unabhängige Medien in Weißrussland zu arbeiten und zu schreiben. Dies war die einzige Möglichkeit, echten Journalismus zu lernen und zu betreiben.

Welches Fach und wo hast Du studiert?

Ich habe an der Belarussischen Staatlichen Universität an der Fakultät für Journalismus studiert und mich auf Printmedien spezialisiert. Nachdem ich 30 Tage lang im Gefängnis gesessen hatte, wurde ich der Universität verwiesen. Jetzt studiere ich an der „European Humanities University“ in Vilnius und möchte einen Abschluss in Medien und Kommunikation machen.

Du hast mir erzählt,  dass die Polizei dich verhaftet hat, während du beim Friseur gesessen hast. Warum hat die Polizei das getan? Was hast du in deren Augen falsch gemacht?

Der offizielle Grund für meine Verhaftung war, dass ich an einer nicht genehmigten Kundgebung in der Nähe des Gerichtsgebäudes teilnahm. Das war die offizielle Anklage.

Du musstest vier Wochen lang im Gefängnis bleiben. Wie ist es dir dort ergangen?

In der Zelle, die für zwei Personen ausgelegt war, befanden sich 15 Personen. Eine der Frauen gab mir eine Zahnbürste - sie hatte zwei, sie brachten mich an die wärmste Stelle - mitten in der Zelle, auf den Boden, zwischen andere Menschen, damit es wärmer war. Meinen 20. Geburtstag habe ich auf ungewöhnliche Weise verbracht - hinter Gittern. Ursprünglich war eine Party mit Freunden geplant, und schon am Vortag wurde ein drei Kilogramm schwerer Kuchen bestellt. Aber es kam anders. Durch ein Wunder fanden die Häftlinge eine Flasche Mineralwasser. Sie öffneten sie, stellten sich vor, es sei Champagner und klirrten mittags mit den Gläsern. Aber das wichtigste „Geschenk“ wartete auf mich im Prozess - 30 Tage Verwaltungshaft. Ich habe die ganze Zeit auf einem Holzboden geschlafen. Zuerst war es schwer, buchstäblich am nächsten Tag erschienen riesige blaue Flecken auf meinem Körper. Und dann habe ich mich daran gewöhnt. Und es gab auch eine Strafzelle ... Nach zwei Tagen darin, auf den kalten Fliesen, war mir der Holzboden in der Zelle schon fast weich in Erinnerung. Eine Strafzelle ist ein Raum mit einem einbetonierten Hocker, einer Toilette ohne Türen und einigen Holzkojen. Übrigens, warum wir in der Strafzelle gelandet sind, kann man nur vermuten ... Formal dafür, dass eine Art Inschrift auf den Boden in einer der Platten gekritzelt war. In der Strafzelle, als ich auf dem Boden schlief, waren meine Beine kalt. Ich schlief auf dem Bauch, ich zog mir einen dünnen Pullover darunter, den mein Zellengenosse mir hinterlassen hat. Eine Weile rettete er mich, aber bald bekam ich eine Erkältung. Bei der morgendlichen Untersuchung sah sich der Arzt meinen Hals an, goss mir eine Handvoll Antibiotika in die Handfläche und gab mir ein paar Tabletten gegen die Temperatur. Dies war das Ende der Behandlung. In unserer Zelle war eine Frau mit einem Leistenbruch. Sie konnte nicht sitzen, ihr Rücken schmerzte ständig. Sie hat die ganzen fünfzehn Tage lang Schmerzmittel getrunken. Nach der kalten Strafzelle kam plötzlich die Hitze. Irgendwann kam es mir so vor, als würde ich das Bewusstsein verlieren. Wir gossen kaltes Wasser aus dem Wasserhahn in Flaschen, zogen uns bis auf die Unterwäsche aus, tränkten unsere Haare, Hände und Gesicht mit dem Wasser. Es gab Videokameras in der Zelle, und natürlich wollte ich mich nicht vor ihnen ausziehen, aber es gab keine andere Wahl. Es machte es zumindest für ein paar Minuten erträglicher. Die Wachen gaben uns unsere Sachen nicht, die einzigen Hygieneartikel waren Seife und Toilettenpapier, wir durften nicht nach draußen oder duschen. Die Essenspakete, die unsere Lieben uns mitbrachten, bekamen wir nicht, in der Zelle brannte die ganze Nacht Licht. Wir wurden nachts zweimal geweckt und mussten auf die Beine kommen und unseren Vor- und Nachnamen sagen. Im Laufe des Tages wurden wir dreimal untersucht. Sie verspotteten uns so viel sie konnten und wollten.

Was hast du nach deiner Zeit im Gefängnis gemacht?

Nach dem Gefängnis dauerte es eine Weile, bis ich mich erholt hatte. Wie sich später herausstellte, war ich an COVID erkrankt, als ich in Haft war. Nachdem ich auf dem kalten Boden geschlafen hatte, traten Rückenprobleme auf und psychisch erhole ich mich immer noch. Das erste, was ich tat, als ich aus dem Gefängnis kam, war zu duschen. Dann ging ich zur Behandlung in ein Sanatorium nach Georgien. Als ich zurückkam, wurde mir klar, dass ich Weißrussland verlassen muss, wenn ich mich weiterhin im Journalismus und für die Menschenrechte engagieren möchte.

Du hast für einen Monat in Bremen gelebt. Was hast du in dieser Zeit gelernt? Und was war das Interessanteste, was du getan hast?

Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt. Ich hatte die Möglichkeit, mich sicher zu fühlen. Die denkwürdigsten Erlebnisse waren eine Stadtrundfahrt und eine Bootsfahrt mit einem deutschen Journalisten, die Arbeit im Archiv der Universität Bremen, ein Treffen mit Dozenten der Universität, eine Fahrt nach Cuxhaven. Besuche von Kunstgalerien, Museen und Treffen mit deutschen Studenten. Ich verbrachte viele schöne Abende in Gesellschaft exzellenter Journalisten und Kreativer, traf Weißrussen, die in Bremen leben. Ich habe gesehen, dass Deutschland ein freies Land ist und wie sehr die deutsche Regierung und ihre Politiker die Menschenrechte und das Leben schätzen. Ich möchte wirklich, dass die Menschenrechte und ihre Einhaltung eine Priorität bei der Entwicklung eines neuen Weißrusslands haben.

Wann und warum hast du entschieden, dass du von Bremen nicht wieder zurück nach Minsk, sondern stattdessen nach Kiew gehen würdest?

Wir hatten Fälle in Weißrussland, in denen eine Person von einer Reise zurückkehrte und direkt am Flughafen festgenommen wurde. Also beschloss ich, nicht wiederzukommen. Es wäre möglich, dass ich sonst nicht für einen Tag, sondern gleich für Jahre eingesperrt werden würde.

Wie beschreibst du die derzeitige Situation des Journalismus in Belarus?

Die Situation der Meinungsfreiheit und der unabhängigen Medien ist die schlimmste in ganz Europa. Dennoch arbeiten professionelle Medien unter extremen Bedingungen im In- und Ausland weiterhin effektiv und versorgen die Bürger von Belarus angesichts der zunehmenden staatlichen Propaganda und Desinformation Russlands mit unabhängiger, objektiver und vielseitiger Information. Seit den Präsidentschaftswahlen hat sich die Lage im weißrussischen Mediensektor deutlich verschlechtert. Medien und Journalisten sind einer beispiellosen Repressionswelle ausgesetzt. Nach den Präsidentschaftswahlen nahmen Sicherheitsbeamte mehr als 500 Journalisten fest. Mehr als 130 wurden zu Verwaltungshaft verurteilt. 68 Kollegen waren Gewalt ausgesetzt oder wurden verletzt. Mehr als 60 Medienvertreter werden strafrechtlich verfolgt, davon 30 in Untersuchungshaft oder in Haftanstalten. Dutzende von Medienorganisationen wurden liquidiert, Websites und Blogger werden als extremistisch eingestuft. In den Büros der meisten unabhängigen nationalen und regionalen Medienorganisationen und in den Wohnungen ihrer Mitarbeiter fanden etwa 140 Durchsuchungen und Inspektionen statt, begleitet von der Beschlagnahme von Ausrüstung, Dokumenten und Geld. Die Behörden haben den Zugang zu mehr als 100 öffentlich-politischen und Medienseiten eingeschränkt. Die meisten überregionalen und regionalen Zeitungen sind gezwungen, die Printproduktion einzustellen, veröffentlichen aber weiterhin online. Politische Drohungen im Zusammenhang mit der strafrechtlichen Verfolgung von Arbeitnehmern in der Branche, ihrer Sicherheit, der Einschränkung der legalen Arbeit von Organisationen in Weißrussland zwingen viele Redaktionen dazu, ihren Standort teilweise oder vollständig ins Ausland zu verlegen. Aber sie setzen ihre Arbeit im Exil fort und behalten ihren Einfluss auf das Publikum im Inland. Der Druck der Behörden und die Zwangsumsiedlungen verschärfen die wirtschaftlichen Probleme (Kürzung von Werbeeinnahmen, Verkaufserlösen, sonstige Verdienstmöglichkeiten, Beschlagnahme von Geräten etc. bei steigenden Kosten), mit denen die Medienorganisationen konfrontiert sind.

Was ist hast du im Rahmen deiner journalistischen Arbeit in Belarus erlebt?

In den letzten zwei Jahren war es sehr schwierig in Weißrussland zu arbeiten. Es ist fast unmöglich, von Regierungsbehörden einen Kommentar zu erhalten. Ich habe in dieser Zeit viele politische Texte geschrieben. Ich habe Interviews und Berichte darüber gemacht, was im Land passiert, wie die Leute darauf reagieren und wie die, die sich vorher nicht an der Politik beteiligt hatten, nach all der Gewalt beginnen, sich doch dafür zu interessieren.

Was muss geschehen, damit du in deine Heimat zurückkehren kannst?

Ich werde in mein Heimatland zurückkehren können, wenn die Bedrohung meiner Sicherheit verschwindet. Wenn Lukaschenko geht und das totalitäre System zusammenbricht.

Was machst du jetzt in der Ukraine? Wie sieht deine Arbeit dort aus?

Ich arbeite weiterhin als Journalistin, arbeite auch für den belarussischen Journalistenverband, engagiere mich für Menschenrechtsaktivitäten und Bildungsprogramme im Journalismus.

Was muss passieren, um aus Belarus eine Demokratie mit einem freien Journalismus zu machen?

Zunächst muss das Gesetz in Kraft treten. Jetzt funktioniert die Verfassung in Belarus nicht, das Gesetz wird von den Strafverfolgungsbehörden und der Polizei verletzt. Das Gesetz kann erst funktionieren, wenn das Regime zusammenbricht und demokratische Kräfte an die Macht kommen. All dies kann natürlich nur passieren, wenn Russland nicht eingreift.

Das Interview führte Regine Suling-Williges.

Newsletter

Cookie Einstellungen