Bildergalerien

Journalistenreise nach Brüssel 15. - 17.04.2019

Teil 2

Teil 3

(alle Fotos: Marcus Schmidt)

 

Politische Bildung und Schokolade: Brüssel - Eine Bildungsreise für Journalisten

Der DJV Landesverband Bremen hat eine Bildungsreise für Journalisten in Kooperation mit der Bundeswehr, dem Jugendoffizier Patrick Schult organisiert. Zuletzt wurde 2016 eine solche Fahrt angeboten. Da es an der Hochschule Bremen leider keinen Studiengang Journalismus mehr gibt, haben wir DJV-Kollegen aus Niedersachsen und Hamburg eingeladen. Für Libuse Cerna war es die achte Fahrt, die sie ehrenamtlich organisiert hat. Ich habe von der Geschäftsstelle aus meinen Teil zur administrativen Organisation beigetragen und berichte hier aus der Sicht einer Teilnehmerin von der Reise.

(Christiane Seeger)

70jähriger Geburtstag im Café Sand

Teil 2

Teil 3

70jähriger Geburtstag im Café Sand gefeiert

Gut 75 Kolleginnen und Kollegen fanden sich am Freitag, den 21. September 2018 im Café Sand ein, um den 70. Geburtstag des DJV Landesverbandes Bremen zu feiern. Somit ist dieser auch ein Jahr älter als der DJV Bundesverband. Nach der Gründung startete Bremen mit 26 Mitgliedern - der monatliche Beitrag von 4,- DM ist mit Hinblick auf das damalige Einkommen als recht hoch zu bewerten. Aber schon damals schätzten die Kolleginnen und Kollegen das Engagement ihres Verbandes. "Was nichts kostet, ist auch nichts wert." Das gilt heute wie damals, besonders in Zeiten von Fake News.

Das Highlight des Abends war der Butler James Pont, der alle Gäste standesgemäß in Empfang nahm und auch später für nette Unterhaltung am Tisch sorgte. Das reichhaltige und schmackhafte Grillbuffet, feine Getränkeauswahl sowie ausgiebiges Netzwerken unter Kollegen rundeten den Abend ab. Für den Nachhauseweg gab es noch leckere Lebkuchenherzen für alle.

(Se)

Fotos: Jörg Sarbach

Bremer Fotopreis 2014/15

Der „Bremer Fotopreis 2014/15“ wurde am 17. März 2016 im FinanzCentrum der Sparkasse Am Brill verliehen. Ausgewählte Fotos wurden dort vier Wochen lang in einer Ausstellung präsentiert.

Gewinnerfotos: Mario Wezel, Ingo Wagner, Karsten Klama, Jana Euteneier, Carmen Jaspersen, Tristan Vankann

Verleger am Pranger: Aktion gegen Tarifflucht

Ein Ende tarifloser Zustände in zahlreichen Tageszeitungsverlagen - das fordert der Deutsche Journalisten-Verband (DJV). Weil der Weser-Kurier und die Bremer Nachrichten, herausgegeben von der Bremer Tageszeitungen AG, seit 2005 ohne Tarifbindung sind, beteiligt sich auch der DJV-Landesverband Bremen an dieser bundesweit einmaligen Aktion und protestierte zusammen mit dem DJV Niedersachsen am 26. Februar 2014 am Parlamentsgebäude gegen die Tarifflucht der Bremer Verleger. 

Fotos: © KLINKEBIEL GmbH / Philip Schnurr

Foto, Foto! Bremer Fotopreis 2012/2013

Der Wettbewerb „Foto, Foto! Bremer Fotopreis 2012/2013“ will den Wert des Bildjournalismus deutlich steigern. Alle Bilder zeigte die Sparkasse Bremen im Rahmen einer Fotoausstellung im FinanzCentrum Am Brill.

Fotos: Karsten Klama, Jörg Oberheide, Janina Rahn, Focke Strangmann, Andreas Gumz, Jörg Oberheide

65 Jahre DJV Bremen

Am 25. Oktober 2013 zelebrierte der DJV Bremen seinen 65. Geburtstag mit einer Grillparty im Café Sand an der Weser. Miteinander feiern und einen schönen Abend bei netten Getränken und mit eben solchen Gesprächspartnern verbringen: Das machte die Jubiläumsfeier aus!     Fotos: Kathrin Doepner